Der Bücherwahnsinn

Posted on by

Wer bin ich?

Ok, dann stelle ich mich mal vor, auch wenn mir das immer schwer fällt. Mein Name ist Alexandra und ich blogge schon einige Jahre, genau seit 2003. Da habe ich aber erst mal nur für mich als Privatperson gebloggt und das auch nur sporadisch. Irgendwann wurden meine Kinder aber so gross, dass ich immer mehr Zeit hatte um mich wieder vermehrt dem Lesen zu widmen und so begann ich 2009 mit dem Bücherwahnsinn. Eigentlich auch erst mal für mich, mehr um meine Leseeindrücke und meine Bücher fest zu halten, aber schnell fand mein Blog grossen Zulauf und ich hatte dann einige Ideen die ich in die Tat umgesetzt habe. Mit „Ich frage-Autoren antworten“ fand mein Blog wohl nicht nur bei meinen Lesern grossen Anklang sondern auch bei anderen Autoren und Verlagen, denn wie aus dem Nichts kamen diese auf mich zu, und das meistens ohne sich erst bei mir zu melden. So wuchs das Blog sehr schnell und wurde auch ziemlich chaotisch und von daher wird es in den kommenden Monaten dann doch ein paar Veränderungen geben. Etwas ist jetzt schon neu, das Blog hat ein neues Kleid, ne neue Adresse und ist anders aufgebaut. Aber auch sonst wird es noch die ein oder andere Veränderung geben. Doch es wird immer Beiträge über Bücher, Autoren und andere Themen rund um die schöne und faszinierende Welt der Bücher und des Lesens geben! Ich bin eben immer offen für neues, bin neugierig und offen und ich bin authentisch, das ist mir wichtig. Und ich hoffe das färbt sich auch auf meinem Blog ab.

Was ist mir beim Bloggen wichtig?

Wie schon gesagt, ich bin offen, neugierig und ehrlich. Und dies sind sicher auch Attribute die mir bei meinem Blog wichtig sind. Nebst dem „guten“ Ton natürlich, auch wenn ich diesen manchmal vermisse, inzwischen zwar selten, aber es kommt immer noch vor. Meine Legasthenie scheint für einige immer noch ein Dorn im Auge zu sein, leider geben sich genau diese Menschen, die mich angehen, nicht die Mühe mal bei „Über mich“ nachzulesen. Schade, aber so ist es halt. Bei meinen Rezensionen bin ich immer ehrlich und sag wenn mir etwas nicht gefällt aber ohne beleidigend zu werden und ich denke, meist gibt es trotz schlechter Meinung auch was gutes zu sagen. Ich lese gerne Rezensionsexemplare, aber ich rede kein Buch schön nur weil es dem Autor oder der Autorin nicht gefällt, dann schreib ich dann lieber keine. Und wenn ich deswegen keine Rezensionsexemplare mehr bekommen sollte, werde ich das auch überleben. 😉

Wer mein Blog schon etwas länger kennt weiss, dass ich nicht nur neue Bücher lese, oder immer zu den Bloggern gehöre die immer zu den ersten gehören, die eben gerade erschienene Bücher rezensieren. Das hat mehrere Gründe…

  1. Ich bin eine intuitive und spontane Leserin. Heisst, ich lese ein Buch fertig und dann entscheide ich nach Gefühl was ich lesen möchte. Da ist es mir schnuppe ob das Buch grade erst erschienen ist oder schon 3 oder mehr Jahre alt ist.
  2. Ich liebe eben auch ältere Exemplare, die möchte ich ebenso lesen und schliesslich haben die auch Beachtung verdient.
  3. Ich mag es Bücher jenseits des Mainstreams zu lesen. Aus Genres- oder Themen-Bereichen, die nicht so in der Literatur-Blogger-Welt vertreten sind.

Auch wenn ich zur Zeit etwas stark eingebunden bin und mein Blog etwas zu kurz kommt, steckt doch mein ganzes Herzblut in diesem Blog und den Beiträgen, und das wird sich auch nicht ändern.

Was rezensiere ich?

Von A – Z und Querbeet alles. Auch beim Lesen bin ich neugierig und offen. Ich hab auch ein Herz für Indie-Autoren, klar, sonst wär ich wohl nicht hier. 😉 Ich lese Romane genau so gerne wie Autobiografien, Erfahrungsberichte oder Sach- / Fachbücher. Ich mag es fantastisch, mystisch, dramatisch, mythologisch oder wirklich real. Es muss mich einfach interessieren, mich ansprechen, der Funke muss überspringen. Womit ich aber gar nichts anfangen kann (schon paar mal versucht), ist das Genre Sci-Fi, keine Ahnung warum, aber mit dem werde ich nicht warm. Und mit Vampiren oder Werwölfen. Das ist wirklich nicht mein Ding, ausser es wird so auf die Schippe genommen wie bei Christopher Moore oder Terry Pratchett. Ansonsten, ne danke. Aber das ist ja nicht tragisch, es gibt genug Leser und Blogger die genau dieses Genre und Thema bedienen, vielleicht bin ich auch einfach aus diesem Alter raus.

Warum bin ich bei Qindie mit dabei?

Da ich schon länger auch mit Indie-Autoren (lesen und auch Interviews) zu tun habe, nicht nur lesetechnisch, weiss ich, wie schwer es diese haben unter all den Massen an Verlagsbüchern Beachtung zu finden. Und es gibt doch einige die wirklich gut sind. Und als ich gehört habe, dass es eine neue Plattform genau für diese Spezies 😉 geben sollte, war ich begeistert und bereit da mit zu machen. Ich denke dass viele immer noch denken, Selfpublisher sind alles Autoren die darum selber Publizieren, weil das Buch, die Geschichte so schlecht ist, dass es kein Verlag will, und das stimmt nun mal nicht. Klar, seit man selber so einfach ein Buch vertreiben kann, gibt es sicher viele die wirklich an Qualität zu wünschen übriglassen, aber es gibt viele Sterne die funkeln aber eben in der Masse untergehn. Und wir Blogger sind ein wichtiger Teil um diesen Zustand zu ändern und den Indie-Autoren Gehör zu verschaffen. Und darum bin ich hier mit dabei. 😀

Der Bücherwahnsinn

Blogadresse: derbuecherwahnsinn.blogspot.ch
Kontakt: kuenzler.alexandra@gmx.ch
Bevorzugte Genres/Lesevorlieben:
Fantasy, Magie / Paranormal, Mysterie, Drama, Komödien, Historisches (überw. Ägyptisch, Keltisch, Griechisch), Mythologie (überw. Ägyptisch, Keltisch, Griechisch), Spirituelles
Rezensionsanfragen von AutorInnen: Ja

One Reply to “Der Bücherwahnsinn”

  1. Pingback: Bloggerstimmen | Qindie