Melanie Döring

Posted on by

Wer bin ich?

Melanie Döring von Bookrecession. Ich weiß, der Name ist etwas ungewöhnlich, aber ich hatte mich verschrieben und konnte es hinterher nicht mehr ändern. Eigentlich gefällt mir der Name mittlerweile. Ich bin Anfang 30 und hab das Bloggen am 25.06.2012 für mich entdeckt. Eine Freundin hat mich darauf gebracht und ich bin sehr glücklich, dass ich es angefangen habe.

Auch in der schweren Zeit der Vorwürfe des Klauens und der Urheberrechtssachen, hatte ich einige treue Fans, die mich daran gehindert haben, das Handtuch zu werfen. Viel hat da nicht gefehlt. Hiermit bedanke ich mich bei denen. Ich bin sehr froh darüber, dass sie mich gehindert haben. Wenn es nicht zu sehr nach Werbung klingt, könnt ihr gerne auf meinem Blog vorbeischauen und euch den Artikel „Wie wurde ich zum Blogger“ durchlesen, da wird alles über mich beschrieben. 🙂

Was ist mir beim Bloggen wichtig?

Ich hatte den Blog eigentlich nur für mich angefangen und bin doch sehr überrascht, wie gut meine Rezensionen bei den Lesern ankommen. Mittlerweile ist mir auch das Austauschen mit anderen Bloggern und Autoren sehr wichtig. Es ist schön, wenn man über bestimmte Sachen diskutieren oder den Autoren auch einmal sagen kann, was nicht so gut gelaufen ist. Fast ein wenig so, als wenn man auch bei der Entstehung der Geschichte hilft. Gerade bei IndieAutoren ist es recht einfach, sich zu unterhalten und gegenseitig zu stützen. Auch den einen oder anderen Tipp zu geben oder zu bekommen, gehört jetzt dazu. Es macht einfach Spaß, dass die AutorInnen nicht unnahbar sind, da ich mich sehr gerne mit ihnen austausche.

Was rezensiere ich?

Im Grunde alles was ich in die Finger bekommen kann. Es gibt kein bestimmtes Genre, worauf ich mich spezialisiert habe.

Warum bin ich bei Qindie mit dabei?

Ich habe mich ja sehr spät dafür entschieden, bei Qindie mitzumachen. Das hatte aber überhaupt nichts mit dem Konzept zu tun, sondern eher mit mir und meiner nicht vorhandenen Zeit. Außerdem war ich mir nicht so sicher, ob ich in das Qindie-Konzept reinpasse und / oder ob sie mich aufnehmen.

Merkwürdigerweise kann man mir noch so oft sagen, dass meine Rezensionen gut sind, ich kann es immer noch nicht glauben. Mein Selbstwertgefühl in dieser Hinsicht ist ein wenig, wie sag ich das jetzt am Besten, eigentlich nicht vorhanden. Außerdem habe ich immer das Gefühl etwas falsch zu machen. Ok, genug Trübsal geblasen.

Ich finde das Konzept super und auch einige befreundete Autoren und Blogger machen bei Qindie mit und ich möchte gerne ein Teil davon sein. Wer weiß, vielleicht komme ich ja noch groß raus. 🙂 Nein, mal im ernst. Diese Sache ist wichtig und ich freue mich, mitverantwortlich dafür zu sein, dass es gute Indie-Bücher auf dem Markt gibt. Leider (und es muss auch ein „leider“ sein), kann jeder mittlerweile Bücher veröffentlichen, und ich ärgere mich schon immer sehr darüber, wenn eine Geschichte nicht logisch ist oder viele Fehler enthält. So macht das Lesen keinen Spaß und es schadet auch den guten Indie-Autoren.

Melanie Döring

Blogadresse: bookrecession.wordpress.com
Kontakt: bookrecession@gmail.com
Bevorzugte Genres/Lesevorlieben:
Ich lese alles sehr gerne, auch wenn ich im Moment im Genre Fantasy stecke. Lesen macht immer Spaß, egal was es ist. Ok, vielleicht scheiden da die Sachbücher und Schulbücher aus, aber ansonsten….
Rezensionsanfragen von AutorInnen: ja