Wolfgang Oberleithner

Ich bin Wolfgang Oberleithner, geboren und aufgewachsen im Mostviertel, dem Herzen Österreichs.

Meine Schulbildung brachte mir die betriebswirtschaftlichen und maschinenbaulichen Seiten des Lebens nahe, in meiner Freizeit machte ich mir die Computer Untertan, und programmierte mir die Finger wund.

Still und heimlich begleitete mich seit jeher die Leidenschaft für fantastische Geschichten in all ihren Schattierungen und Konsumationsformen: im Kino, auf VHS, als Buch … und nicht zuletzt als Ideenfragmente und selbst verfasste Kurzgeschichten.

Dass Leidenschaft zwar wichtig ist, aber ein fachlicher Hintergrund unerlässlich, zeigte sich mir bei den zahlreichen Besuchen auf Schreibcamps. Ich traf Mentoren, Schicksalsgenossen, und sie alle halfen mir, besser zu werden.

Was sich nicht verändert hat, ist meine Liebe zum geschriebenen Wort. – Auch wenn es manchmal verteufelt schwierig ist, eine Passage genau so hinzubekommen, wie ich das gern hätte.

Meine ersten Veröffentlichungen erfolgten unter bürgerlichem Namen, Wolfgang Oberleithner. Ich verwende ihn noch heute, denn ich stehe zu meinen Geschichten und bin auf jede von ihnen mächtig stolz.

Wolf Binder ist mein Alter Ego, ein Spitzname aus meiner Jugend, der vom Redakteur der Heftromanserie Maddrax eingefordert wurde. – Mein Realname erschien ihm für das Cover etwas zu sperrig. (Anmerkung: Binder ist unser Hausname, denn mein Großvater war von Beruf Fassbinder.)

Bis inklusive 2017 habe ich an zehn Maddrax-Romanen gearbeitet und mehr als 250.000 Worte unter dieser Flagge veröffentlicht.

Aktuell konzentrieren sich meine Anstrengungen auf die eigene Fantasy-Serie BARTEK, mein erstes Projekt als Selfpublisher. – Und ich kann es kaum erwarten, mich auf den Spielwiesen der angrenzenden Genres herumzutreiben (SciFi, Steampunk, Supernatural und wildeste Vernetzungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten). Viel zu viele Ideen spuken mir im Kopf herum und es fällt mir schwer, sie in die Warteschlange zurückzuscheuchen.

 

Facebook:   https://facebook.com/DrachenSachen

Website:   https://DrachenSachen.at

 

Bücher