Anima Libri – Buchseele

Posted on by

Wer bin ich?

Ach je, immer diese Selbstvorstellungen. Aber ich, also die Bloggerin hinter Anima Libri – Buchseele, bin Hannah alias Filia Libri, 22 Jahre alt, Anglistik, Amerikanistik und Germanistik Studentin und seit mittlerweile gut acht Jahren Bloggerin. Dabei war das Ganze anfangs immer nur recht sporadisch, seit zwei Jahren allerdings habe ich meinen jetzigen Blog und gebe mir größte Mühe ihn auch am Leben zu erhalten, einfach weil ich wirklich großen Spaß daran habe, meine Meinung zu Bücher mit anderen Lesern zu teilen. Da ich selbst eine Weile kaum deutsche Autoren gelesen habe, war mein Blog ursprünglich einmal Englisch, mittlerweile gibt es eine englische und eine deutsche Ausgabe, wobei der Fokus mittlerweile auf dem deutschen Teil liegt, da ich momentan zum Ausgleich fürs Studium privat fast nur noch deutsche Bücher lese.

Was ist mir beim Bloggen wichtig?

Neben dem Austausch mit Anderen ist es vor allem die Möglichkeit unabhängig und ganz persönlich, ehrlich und kritisch meine Meinung zu den Büchern, die ich lese, kund zu tun, die mich am Bloggen so reizt. Ich selbst liebe es Blogs zu lesen, denen man anmerkt, dass die Blogger hinter ihnen mit ganzem Herzen bei der Sache sind und denen die Blogger einen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt haben und ich hoffe sehr, dass ich mit meinem Blog zumindest manchmal einen ebensolchen Eindruck bei meinen Lesern hinterlassen kann.

Was rezensiere ich?

Was immer mein Interesse weckt. Das ist hauptsächlich Fantasy jeglicher Art, viel auch aus dem Jugendbuchbereich, immer wieder auch Dystopien, auch wenn ich die langsam etwas über habe, und ansonsten zwischendurch auch gerne mal etwas ganz anderes, das ist eigentlich ziemlich stimmungsabhängig. Womit ich hingegen generell gar nichts anfangen kann, sind Krimis und Thriller sowie Erotisches. Ansonsten kann man vor allem eben mit Fantasy eigentlich immer mein Interesse wecken. Dabei kann ich mich für so ziemlich jede Art von Fantasy begeistern, High Fantasy ist dabei natürlich immer, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Highlight, aber gerade auch Mythologisches und ganz neue, ausgefallene und ungewöhnliche Dinge reizen mich sehr.

Warum bin ich bei Qindie mit dabei?

Weil ich die Idee einfach klasse finde und dieses Projekt daher unterstützen möchte.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Indie-Autoren waren nicht allzu gut. Mir ist durchaus klar, dass man Indie nicht pauschal mit „schlecht geschrieben“ gleichsetzen kann, es gibt durchaus auch wahre Juwelen, aber wie soll man die in dieser Masse an Indie-Büchern finden? Für mich quasi ein Ding der Unmöglichkeit, den oft ist es schon das Cover, an dem ich scheitert. Natürlich weiß ich, dass man sagt „don’t judge a book by its cover“, aber der erste Eindruck ist nun mal entscheidend und wenn der, gerade mit den heutigen Möglichkeiten in der Grafikgestaltung, völlig lieblos aussieht, weckt das bei mir erst einmal das Gefühl, dass die Geschichte wohl auch nicht mit allzu viel Liebe geschrieben wurde. Ein viel größeres Problem ist in meinen Augen aber das oftmals einfach nicht vorhandene Lektorat, das einem selbst die schönste Indie-Geschichte vollends vermiesen kann.
Daher bin ich unglaublich froh, dass es nun eine Plattform wie Qindie gibt, die es als Kollektiv auf sich nimmt die eben erwähnten Juwelen aus dieser Masse an Indie-Veröffentlichungen heraus zu picken und so nicht nur den Lesern eine wertvolle Orientierungshilfe bietet, sondern auch dem Stigma „Indie-Autoren sind eh keine echten Autoren und schreiben alle schlecht“ zu Leibe rückt und beweist, dass es auch anders geht.
Und genau deshalb finde ich es wichtig dieses Projekt zu unterstützen.

Anima-Libri

Blogadresse: anima-libri.de
Kontakt: filia.libri@anima-libri.de
Bevorzugte Genres/Lesevorlieben:
Fantasy jeglicher Art, Dystopien und sonst alles, was mir gerade interessant erscheint
Rezensionsanfragen von AutorInnen: ja